Skip to main content
Wie du dein Team für LinkedIn begeisterst: Corporate Influencer Leitfaden   Jetzt herunterladen!

Social Selling Teil 4 – Was ist der LinkedIn Social Selling Index?

Was ist der LinkedIn Social Selling Index?

Linkedin social selling index simone brett-murati

Der LinkedIn Social Selling Index berechnet, wie gut du auf LinkedIn im Vergleich zu deinem Netzwerk abschneidest.

Die deutsche Definition vom LinkedIn Social Selling Index sagt dir anhand dieser vier Kriterien,

  1. wie gut du deine Expertise in deinem Profil und in deinen Beiträgen zeigst. LinkedIn nennt das Personal Branding.
  2. ob du dich mit den für dich richtigen Mitgliedern vernetzt.
  3. ob du mit deinen Beiträge das Interesse deiner Kontakte weckst.
  4. wie gut du vertrauensvolle Beziehungen zu deinen Kontakten aufbaust.

Mit jeweils 25 Punkten pro Kriterium kannst du insgesamt einen Social Selling Index von 100 Punkten erreichen. Alle Faktoren bedingen sich gegenseitig. Nach meiner Erfahrung hat das Kriterium Beziehungen den größten Ausschlag auf deinen Gesamtwert.

Wo finde ich den Social Selling Index?

Grundlage deines Social Selling Index sind dein LinkedIn Profil und deine Aktivitäten auf der Plattform. Der LinkedIn Social Selling Index kann deshalb nur berechnet werden, wenn du ein LinkedIn Profil hast.

Der SSI berechnet sich automatisch hier: https://www.linkedin.com/sales/ssi.

Der Social Selling index und die Auswertungen werden auch auf Deutsch zur Verfügung gestellt.

Social Selling im B2B Vertrieb und Marketing

Mit Social Selling Prozess sind diese vier Schritte gemeint:

  • Dein Profil anlegen oder optimieren
  • Deine Zielgruppe suchen und vernetzen
  • Die Awareness bei deiner Zielgruppe mit Beiträgen steigern
  • Die Beziehungen zu deiner Zielgruppe vertiefen

Jeden Tag solltest du alle Schritte umsetzen – nicht nur, um deinen SSI zu steigern, sondern vor allem, damit dein persönlicher Social Selling Erfolg nicht ins Stocken gerät. Umfangreiche Tipps dazu findest du auch in der ausführlichen Social Selling Serie hier im Blog.

Überprüfe deinen SSI anhand dieser Fragen:

  1. Geht aus deinem LinkedIn Profil hervor, was du besser kannst als andere mit einem vergleichbaren Profil?
  2. Passen deine Kontakte zu deinem aktuellen Job- und Tätigkeitsprofil und zu deiner Branche?
  3. Postest du eigene Beiträge, auf die dein Netzwerk reagiert?
  4. Bist du nah dran an deinen Kontakten und regelmäßig im Austausch?

Die Grenzen des Social Selling Index

Der SSI ist gut, um Hinweise auf das Bottleneck in deinem Social Selling Prozess zu finden und es zu schließen. Die Aussagekraft des Social Selling Index ist allerdings begrenzt, weil er kann sich wöchentlich oder sogar täglich ändern. Deine Werte werden sich mit steigendem Netzwerk verschlechtern, weil du nicht mit jedem gleichzeitig gleich gut im Kontakt bleiben kannst.

LinkedIn verknüpft Social Selling eng mit dem eigenen Produkt und hat deshalb den Social Selling Index entwickelt. Anders gesagt: der Social Selling Index wurde ursprünglich für LinkedIn-Unternehmenskunden als Einstieg in den Sales Navigator entwickelt, um einen messbaren ROI zu haben.

Heute steht der SSI allen LinkedIn Mitgliedern offen und dient dazu, den Sales Navigator schmackhaft zu machen. Denn ob man ohne Premiumlizenz jemals auf 100 Punkte kommt, ist fraglich. Strebe einen Wert zwischen 70 und 90 an.

Das musst du tun, um deinen Social Selling Index zu verbessern

  • Vervollständige dein LinkedIn Profil
  • Nutze LinkedIn Tools, zum Beispiel für die Suche
  • Vernetzen allein reicht nicht. Baue Beziehungen über Dialoge auf.
  • Fange an, eigenen Content zu posten und benutze Hashtags.

Professionelles Social Selling braucht digitales Know-how, eine Strategie und einen radikalen Shift im Mindset. Social Selling ist keine digitale Kaltakquise. Deshalb funktionieren traditionelle Vertriebsmethoden hier nicht mehr. Es geht nicht nur um Masse, sondern um Qualität.

All deine Social Selling Aktivitäten solltest du Qualitätszielen unterordnen. Brauchst du Support? Im Social Selling Kurs für den Vertrieb lernst du alles, was du brauchst und wirst persönlich von mir gecoached. Willst du mehr erfahren? Hier findest du alle Informationen zum Kurs.

Simone Brett-Murati

Ich bin Marketing-Coach mit 20 Jahren Berufserfahrung in PR und Vertriebsmarketing im B2B. Als systemischer Business Coach, Master Coach und zertifizierte DiSG-Trainerin liegt mein Schwerpunkt im Coaching auf Persönlichkeitsentwicklung in Kombination mit Social Media Marketing und Content. Ich bin Autorin des Amazon E-Books „Social Selling Praxishandbuch – Werde zum Influencer für deine Kunden“ und mehrfache Preisträgerin und Jurymitglied für Marketing, PR und Kreation der German Stevie Awards und der Asian-Pacific Stevie Awards.