Vertrieb 4.0 heißt, über digitale Kanäle und mit einer kundenzentrierten Haltung für den Kunden Nutzen zu stiften, vom ersten Schritt der Customer Journey bis hin zum After Sales. Ein begehrenswertes Kundenerlebnis fängt damit an, dass Neukunden im B2B heute selbst entscheiden, wann und wie sie mit Ihrem B2B Vertrieb in Kontakt treten. Die Vorstufe von Vertrieb 4.0 ist es, Leads (Anfragen) digital zu erhalten. Vertrieb 4.0 verzichtet weitestgehend auf Kaltakquise. Nur angewärmte Kontakte werden vom Vertrieb bearbeitet. Was heißt Vertrieb 4.0 für Marketing und Vertrieb?
Vertrieb 4.0 und Marketing erfolgreich gestalten
500 Kunden gehen heute 500 verschiedene Wege. Um Vertrieb 4.0 zu ermöglichen und um digital Kunden zu gewinnen, wollen Sie Ihrem Kunden deshalb verschiedene digitale Einfallstore anbieten. Voraussetzung ist, dass Sie wissen, was Ihr B2B Neukunde online sucht. Denn nicht immer wird er Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte kennen.
Mit der richtigen Online Content Strategie wollen Sie sicherstellen, dass Sie gefunden werden – per Intention, weil er aktiv nach Ihren Produkten sucht (Push Marketing) oder per „Zufall“, weil er nach einer Lösung für sein Problem gegoogelt und Sie gefunden hat (Pull Marketing). In jeder Stufe der Customer Journey wünscht sich Ihr Kunde andere Informationen. Wie Sie diese befriedigen können, lesen Sie in dem kostenlosen Leitfaden „So ticken Kunden im B2B heute“.
Vertrieb 4.0 hat viel damit zu tun, dass Sie Ihren Zielkunden sehr genau kennen und ihn auf der digitalen Kundenreise immer besser kennenlernen. Sie wissen, für welchen Thmen er sich interessiert, wo er seine Informationen beschafft und was seine Kaufentscheidung beeinflusst. Deswegen können Sie ihn mit darauf abgestimmten Content Marketing Inhalten auch da abholen. Essentiell ist, dass Sie wissen, auf welchen digitalen Kanälen Sie Ihren B2B Neukunden finden. Die wichtigsten Kanäle im B2B, wo Sie Ihre Prospects finden und wo Sie gefunden werden, habe ich im Video „B2B Leads im Internet gewinnen“ für Sie zusammengefasst.
Genauste Kenntnis über den Kunden und künftige Zielgruppen liegen meistens im Vertrieb. Dieses Know-how gehört auch ins Marketing, denn da liegt es meistens eher theoretisch anhand von Studien vor. Echte Kundenerfahrungen lassen sich aber nicht durch Theorie erklären und daraus lassen sich auch keine wirksamen Maßnahmen ableiten. Damit Vertrieb 4.0 möglich wird, braucht es deshalb eine digitale Vertriebsmarketing-Strategie. Das bedeutet, Marketing und Vertrieb planen Kampagnen gemeinsam und lernen permanent voneinander.
Vertrieb 4.0 Anleitung Seminar und Workshop
Wir, die Eskimos mit Kühlschränken, bringen Ihren Vertrieb und Ihr Marketing an einen Tisch. Im Kick-off Workshop „Leads digital gewinnen“ erarbeiten wir mit Ihnen Ihre Strategie und den perfekten Marketing-Mix, um online Leads zu gewinnen. Wir visualisieren Ihren Lead-Workflow für die vertriebliche Bearbeitung und zeigen Ihnen, wie Sie Schnittstellen optimal nutzen. Individuelle Vertrieb 4.0 Seminare führen wir online durch oder inhouse bei Ihnen.
Vernetzen Sie sich mit mir und lassen Sie uns ein Gespräch beginnen. Mehr darüber, wie Sie online Leads ohne Kaltakquise generieren, erfahren Sie im Blog Vertriebsmarketing.
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Simone Brett-Murati ist Inhaberin von Eskimos mit Kühlschränken, LinkedIn Training & Beratung, sowie von Personal-Branding-Online-Coaching.de von Unternehmern. Mit über 15 Jahren internationaler Berufserfahrung verfolgt Frau Brett-Murati die Vision, Geschäftsinhaber und B2B Vertriebsteams in die Lage zu versetzen, über LinkedIn selbst zur Marke zu werden, die neue Geschäftskunden inspiriert – und dabei auf Kaltakquise zu verzichten. Trainings finden als Onlinekurs, Live-Webinar, Workshops und Online-Coachings statt. Frau Brett-Murati ist Autorin des Amazon E-Books „Social Selling Praxishandbuch – Werde zum Influencer für deine Kunden“ und mehrfache Preisträgerin und Jurymitglied für Marketing, PR und Kreation der German Stevie Awards und der Asian-Pacific Stevie Awards.
Kundenauswahl: Salesforce Germany GmbH, Microsoft Österreich GmbH, Vollack-Gruppe GmbH & Co. KG, Ada Health GmbH, Sächsische Lotto GmbH, ConMoto Consulting Group, Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG, Hectronic GmbH, Handelskammer Hamburg Bildungsservice gGmbH, V.Fraas GmbH, u.a.
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