Skip to main content
Wie du dein Team für LinkedIn begeisterst: Corporate Influencer Leitfaden   Jetzt herunterladen!

Personal Branding im Vertrieb für CEO und Führungskräfte

Personal Branding im Vertrieb für CEO und Führungskräfte

PersonalBranding-Geschaeftsfuehrer-Fuehrungskraefte_EMK-HH

Personal Branding im Vertrieb für CEOs, Unternehmer, Interim Manager und Führungskräfte ist in aller Munde.

Willst du dein Team für deine Vision motivieren?

Für Inhaber, die an eine B2B-Ziel­grup­pe ver­kau­fen, ist Lin­ke­dIn eine ver­trieb­li­che Gold­gru­be. Nie war es ein­fa­cher, den rich­ti­gen An­sprech­part­ner zu re­cher­chie­ren und mit ihm ins Ge­spräch zu kom­men. Fragst du dich, ob du wirklich auf LinkedIn aktiv werden solltest und wie Social CEOs ihren Vertrauensvorsprung ausbauen? Sagen wir es so: Microsoft war es 26 Mrd. Dollar wert, LinkedIn zu übernehmen, nicht ohne Grund.

Kein an­de­res Busi­ness-Netz­werk ist bei Ent­schei­dern im Top-Ma­nage­ment be­lieb­ter: 45 Pro­zent der Leser von Lin­ke­dIn-Ar­ti­keln be­fin­den sich in hö­he­ren Po­si­tio­nen (C-Le­vel, Di­rek­to­ren, VP, Ma­na­ger). Dein Ziel ist es des­halb, sich mit vie­len neuen Kon­tak­ten zu ver­net­zen. Viel­leicht ist nicht jeder so­fort be­reit, zu in­ves­tie­ren. Doch wenn Kon­tak­te mit dir ver­netzt sind, sehen sie deine In­hal­te. Wenn du ei­ge­nen Con­tent er­stel­lst, bist du re­gel­mä­ßig in gleichbleibender Qualität bei all deinen Kon­tak­ten prä­sent.

Die aktuellsten LinkedIn Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache:

  • LinkedIn ist die meistgenutzte Social-Media-Plattform unter den Fortune-500-Unternehmen.
  • 850 Mio. registrierte Mitglieder nutzen LinkedIn weltweit, davon 19 Mio in DACH.
  • Du dachtest, LinkedIn ist eher in den USA verbreitet? Falsch. 70% der Nutzer befinden sich außerhalb der USA.
  • Über 50 Mio. Marken und Unternehmen sind auf LinkedIn zu finden. Dazu muss man sagen, dass nicht jedes Unternehmen ein eigenes Profil hat. Unternehmensseiten werden automatisch erzeugt, wenn ein Mitglied das Unternehmen als Arbeitgeber angibt oder wenn eine Stellenanzeige gepostet wird. Jedoch: Selbst wenn nur 1 Prozent der registrierten Unternehmen auf Ihre Kundengruppe zutrifft, ist das schon gewaltig!

Was bringt LinkedIn dir für dein Selbstmarketing?

Ganz klar: Sichtbarkeit, Reichweite und eine eigene Öffentlichkeit im Netz.

Selbst­mar­ke­ting ist für Ge­schäfts­füh­rer dafür das Mit­tel zum Zweck. Denn nie­mand brennt so stark für dein Pro­dukt und An­ge­bot wie du. Wün­scht du dir von deinem Au­ßen­dienst mehr En­ga­ge­ment, mehr Lei­den­schaft und ei­ge­ne Ideen? Als Ge­schäfts­füh­rer soll­test du in Sa­chen di­gi­ta­ler Sicht­bar­keit die Vor­rei­ter­rol­le in deinem Be­trieb ein­neh­men.

Auf LinkedIn gibt es für deine Sichtbarkeit noch sehr viel Luft nach oben, denn:

Nur drei Millionen der weltweiten LinkedIn Nutzer sind überhaupt sichtbar und teilen wöchentlich Inhalte.

Doch diese drei Millionen Nutzer verursachen neun Milliarden Impressionen, und zwar pro Woche und das vollkommen KOSTENLOS.

Bessere Gründe für deine Sichtbarkeit im Internet gibt es einfach nicht.

In einem Interview mit der Schweizer Handelszeitung sagte die LinkedIn Dach-Chefin Barbara Wittmann: «Die Zahl der öffentlichen Interaktionen – also Kommentare, Likes und dergleichen – lag im März diesen Jahres um 55 Prozent über dem Wert von März 2019. Zudem veröffentlichten unsere Mitglieder letzten Monat 60 Prozent mehr Inhalte als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.»

Plum­pe Wer­be­posts, in denen du deine Pro­duktpalette vorstellen, holen heute al­ler­dings nie­man­den mehr hin­term Ofen her­vor.

Überzeugen ist oldschool Vertrieb – mit deiner Marke begeisterst du

Sich selbst zur Marke zu ma­chen, führt dazu, dass du an­de­re dafür be­geis­terst, wie Du bist – Du musst nicht mehr über­zeu­gen. Denn über­zeu­gen heißt, Kraft auf­brin­gen, um Wi­der­stän­de zu über­win­den. Nur: Je mehr du über­zeu­gen willst, desto mehr Wi­der­stand wird auf­ge­baut.

Eine ei­ge­ne Marke zu sein heißt, au­then­tisch zu sein. Weißt du, wel­chen Nut­zen an­de­re durch die Zu­sam­men­ar­beit mit dir haben?

Das ist dein Mar­ken­ver­spre­chen. Wenn du darüber redest, be­geis­terst du. Und zwar vor allem die Men­schen, die die glei­chen Werte tei­len wie du und die deine Leistung anerkennen. Das sind deine Wunsch­kun­den.

Wie du Personal Brand im Vertrieb für CEO und Führungskräfte aufbaust

Die Bedeutung einer Personal Brand ist, du wirst selbst zur Marke. Nicht dein Produkt sondern du wirst zur Personenmarke. Bekannte Beispiele für Personenmarken sind Stars wie Naomi Campbell, Karl Lagerfeld, Thomas Gottschalk und im Geschäftsumfeld Elon Musk, Richard Branson und Oprah Winfrey.

  • Wie wirst du zur Personenmarke?

Die Arbeit an der eigenen Marke fängt nicht auf LinkedIn an, sondern viel früher – und geht um einiges tiefer.

Dein Weg zur Personal Brand bleibt nicht an der Oberfläche, wie man es bei flüchtigen Beiträge vermuten könnte. Um deine Personal Brand zu entwickeln, geht der Weg nach innen zu deiner Persönlichkeit 

Die gute Nachricht: Niemand kann dein Branding kopieren – es kann nur aus dir selbst kommen, weil du einzigartig bist. Diese Substanz braucht es, denn nur darüber baust du Vertrauen auf. 

Was in den aktuellen Beiträgen zum Thema Personal Branding häufig nicht steht: Personal Branding hat viel mit dem eigenen Selbstbild und mit Transformation zu tun.

Es geht um Antworten auf diese elementaren Fragen: 

  • Entspricht das, was andere in mir sehen, der Vorstellung, die ich von mir habe?
  • Welchen Nutzen stifte ich eigentlich meinem Umfeld, also was ist mein persönliches Markenversprechen?
  • Bestimmt die Zahl auf meinem Gehaltszettel meinen Markenwert (= Selbstwert)?

Du ahnst es, sich seine eigene Marke aufzubauen begrenzt sich nicht auf ein paar Posts mit bunten Bildern.

Es geht um die Substanz. Diese kommt aus deiner Persönlichkeit und macht sich in deiner Haltung, in deinen Werten, in deiner Sprache und deinem Kommunikationsstil bemerkbar.

Damit du eine Hilfestellung bekommst, wie du dich deiner Personal Brand näherst, stelle ich dieses Premium Personal Branding Workbook zur Verfügung, das Sie hier herunterladen können:

Simone Brett-Murati

Ich bin Marketing-Coach mit 20 Jahren Berufserfahrung in PR und Vertriebsmarketing im B2B. Als systemischer Business Coach, Master Coach und zertifizierte DiSG-Trainerin liegt mein Schwerpunkt im Coaching auf Persönlichkeitsentwicklung in Kombination mit Social Media Marketing und Content. Ich bin Autorin des Amazon E-Books „Social Selling Praxishandbuch – Werde zum Influencer für deine Kunden“ und mehrfache Preisträgerin und Jurymitglied für Marketing, PR und Kreation der German Stevie Awards und der Asian-Pacific Stevie Awards.