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Personal Branding auf LinkedIn führt dazu, dass andere über dich sprechen und so neue Kunden auf dich aufmerksam werden. Für Unternehmer, Selbstständige und Inhaber ein 6er im Lotto. Doch wer täglich in anspruchsvollen und schnelllebigen Kundenprojekten beschäftigt ist, dem fehlen Zeit, Know-how und die nötige Distanz zur Reflexion über die eigene Marke. Wie dein Weg im Selbstmarketing auf LinkedIn aussieht, auch wenn du nicht tausende Follower und wenig Know-how hast, dazu habe ich ein Video gemacht: Video-Beispiele

Inhalte des Artikels:
Beliebte Denkfehler und Mythen im Personal Branding
Warum Personal Branding kein Nice-to-have sondern eine Notwendigkeit ist
Wie dir deine Personal Brand bei Bewerbung und Kundenakquise hilft
Personal Branding Beispiele im Video

Beliebte Denkfehler im Personal Branding

Um Selbstmarketing auf LinkedIn ranken sich viele Mythen. Dazu gehören Gedanken wie „Ich brauche tausende Follower, um bekannt zu werden“ ,oder „Social Selling ist digitale Kaltakquise, bei der ich kalte Spam-Nachrichten verschicken muss“, oder „Content und Kontaktpflege sind zu zeitaufwendig“ oder „Meine Zielgruppen sind nicht auf LinkedIn“.

Das stimmt aber nicht. Richtig ist, dass du eine Strategie für den Aufbau deiner Marke und Know-how im Umgang mit LinkedIn und Online Marketing brauchst.

Deine eigene Marke ist viel mehr als ein attraktives LinkedIn-Profil. Meine Definition von Personal Branding geht so weit, dass du in Meetings, bei Präsentationen und in Video-Konferenzen punktest – auch wenn du nicht der geborene Anführer bist oder dir schwer tust, mit deinen Leistungen „zu prahlen“.

„Tue Gutes und rede darüber“ ist nicht dein Ding?

Souveränes Auftreten ist nicht jedem von Geburt an in die Wiege gelegt. Aber Charisma kann man lernen. Eine charismatische Ausstrahlung ist das perfekte Zusammenspiel von deinem Auftritt, deinem Kommunikationsstil und deinen Ergebnissen. Hinzu kommt: Du willst dich selbst verkaufen und auf LinkedIn sichtbar sein.

 

Personal Branding ist kein optionales Nice to have sondern eine Notwendwendigkeit

Spätestens im Jahr 2022 ist ein gepflegtes LinkedIn-Profil nicht mehr optional sondern eine absolute Notwendigkeit. Im Bewerbungsprozess wird dein digitaler Fußabdruck analysiert.

Als Führungskraft nimmst du gegenüber deinem Team eine Vorbildfunktion im Umgang mit LinkedIn ein – doch du willst deine Botschaft sicher artikulieren. Vor allem suchst du nach deinem authentischen Kommunikationsstil.

Selbstdarstellung ja – aber ohne peinliche Eigenwerbung!

Deine Personenmarke ist dafür der Schlüssel. Denn deine Personal Brand ist die Summe der Gesamt-Wahrnehmung, die andere von dir haben.

Deine Personenmarke wirkt nicht nur nach außen vor allem auch nach innen an deinem Arbeitsplatz.

Steigende Online-Sichtbarkeit, Likes und Kommentare unter deinen Beiträgen und ein wachsendes Netzwerk haben eine starke Wirkung auf dein Team und erhöhen den subjektiven Wert deiner Personenmarke – wie bei echten Marken auch.

Über relevante Inhalte bei deinen Kunden und Zielgruppen sichtbar zu sein, ist außerdem der einzige Weg für dich, Expertenstatus zu erreichen.

Wenn es dein Ziel ist, dass dein Name 1:1 mit deiner Branchenexpertise verknüpft wird, ist das Content-Arbeit, an der kein Weg vorbei führt.


Warum hilft dir deine Personenmarke bei Bewerbung oder Kundenakquise? 

Die meisten haben austauschbare Jobs oder bieten austauschbare Dienstleistungen an. Wie sollen Kunden dich (auf LinkedIn) finden und verstehen, warum du der bzw. die richtige bist?

Wenn ich mit Inhabern, Interim Managern und Unternehmern spreche, stelle ich diese Dinge fest:

❌ Ihnen fehlt Basis Know-how und eine Strategie, LinkedIn als wichtigstes B2B Netzwerk zu nutzen. Sie haben zwar ein LinkedIn Profil, nutzen es aber nicht aktiv, sondern scrollen ziellos durch den Feed. LinkedIn wird als „Facebook für Business“ und Zeitverschwendung empfunden.

❌ Als Unternehmer oder Interim Manager mit mehr als zwei Jahrzehnten Berufserfahrung umfasst dein Lebenslauf mindestens vier Seiten. Viele meiner Kunden tun sich schwer, ihre Expertise und Meilensteine unter einen Hut zu bekommen. Ihre Positionierung hat keinen roten Faden.

❌ Viele haben keine klar definierte Zielgruppe und tun sich deshalb schwer mit Ansprache und Content. Weil es eine Vielzahl von Business Cases gibt, fehlt der Fokus. Es wird die Leistung verkauft, die gerade gefragt ist und es fällt ihnen schwer, relevante Inhalte zu erstellen.

❌ Als Personenmarke sind sie zu wenig in ihrer Zielgruppe bekannt. Sie haben ihre Reputation über Jahrzehnte aufgebaut, wissen aber nicht, wie sie sich außerhalb ihres persönlichen Netzwerks einen Namen machen.

Damit LinkedIn einen profitablen Geschäftsbeitrag leistet, brauchst du eine klare Botschaft, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen.

Als Experte wirst du schneller wahrgenommen, wenn du eine Personal Brand hast, die über dein berufliches Öko-System hinausgeht.


Personal Branding Beispiele im Video

Wenn du wissen möchtest, wie Werbung in eigener Sache für Unternehmer, Interim Manager und Führungskräfte auf LinkedIn aussieht – ohne aufdringliche Selbstdarstellung, schau dir das Video an.

Im Video siehst du,

  • der einzig wichtige Erfolgsfaktor für digitale Reichweite auf LinkedIn
  • Personal Branding Beispiele von Inhabern und Interim Managern auf LinkedIn
  • wie du den Sprung schaffst vom Fachexperten, den nur wenige kennen hin zur einflussreichen Marke
  • wie du es schaffst, über dich zu reden, ohne dass es sich wie plumpe Eigenwerbung anhört
  • wie ich dir helfe, einen komplett neuen Blick darauf zu bekommen, was dich auszeichnet und wie du wahrgenommen wirst

Das Video findest du hier: https://beispiele-im-video.personal-branding-online-coaching.de/fallbeispiele47169149

Um es anzusehen, musst du gem. DSGVO dein Einverständnis geben und deine Email-Adresse bestätigen.

Mein Coaching Ansatz ist es, dein Sparringspartner auf Zeit zu sein und auf den Punkt Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Zusätzlich erhältst du von mir ein bewährtes und praxiserprobtes Toolset für eine starke, verbale Positionierung – nicht nur auf LinkedIn, auch am Arbeitsplatz, in Verhandlungen und in jeder wichtigen Gesprächssituation.

Hierfür stehen dir drei Pakete zur Verfügung. Alle Personal Branding Coaching Pakete findest du hier. Jedes Coaching findet im Einzel statt und ist individuell auf dich zugeschnitten.

PS: Du willst allein an deiner Personenmarke arbeiten? Für dich habe in den Personal Branding Leitfaden entwickelt. Mit dem Leitfaden entwickelst du

  • deine Marken-DNA
  • wie du dein Personal Branding strategisch angehen
  • wie du authentischen und kundenorientierten Social Media Content erstellst
  • wie dein Weg zu deiner Personal Brand auf LinkedIn aussieht.

Du findest den Leitfaden hier.

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