Skip to main content
Wie du dein Team für LinkedIn begeisterst: Corporate Influencer Leitfaden   Jetzt herunterladen!

Ist Personal Branding ein Must-have im Vertrieb?

Ist Personal Branding ein Must-have im Vertrieb?

Ist Personal Branding ein Must-have im Vertrieb und wie wirst du mit deiner Personenmarke auf LinkedIn zum Sales Influencer bei Kunden und Neukunden?

Grundsätzlich ist jeder, der sich im Kunden- und im Bewerbungsgespräch mit einer klaren Haltung positioniert, im Vorteil. Wer Worten Taten folgen lässt und nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ auf seine Leistungen aufmerksam macht, wird eher gesehen. Dieser Blogbeitrag und das YouTube Video sind die ersten Beiträge aus der Reihe Personal Branding Impulse und sie zeigen dir, wie du dein Selbstmarketing auf fundierte Beine stellst.

Personal Branding ist ein Must-have für deine Karriere im Vertrieb, weil du die richtigen Personen auf dich aufmerksam machst. In Zeiten von Home Office besteht genau darin eine große Herausforderung und viele fragen sich: werde ich, wird meine Leistung ausreichend gesehen?

Erfolgreiches Selbstmarketing fängt mit Vertrauen an

Aber: Personal Branding ist kein Allheilmittel und bezieht sich auch nicht nur auf deinen digitalen Auftritt auf LinkedIn oder Xing. Wer außerdem nur redet, aber das nicht mit Ergebnissen untermauern kann, wird schnell entlarvt. Wie in der Werbung. Wenn ein Produkt sein Markenversprechen nicht einhält, hilft auch keine gute Kampagne. Ist der Imageschaden da, muss verloren gegangenes Vertrauen erst mühsam wieder aufgebaut werden.

A propos Vertrauen: Überleg mal, warum du immer wieder auf bestimmte Marken zurückgreifst: weil du zum Beispiel den Geschmack einer ganz bestimmten Kaffeesorte liebst. Oder du kaufst Sportschuhe in einem bestimmten Laden, weil du dort die Beratung schätzt.

All diese Dinge haben gemeinsam, dass sie eine zuverlässige Leistung von gleichbleibender Qualität über einen langen Zeitraum liefern – und du vertraust ihnen.

Genauso ist es auch mit dir und deiner Arbeitsleistung. Schließlich sind deine Ergebnisse die Grundlage für deiner Personal Brand, nicht umgekehrt.

Damit dich Personal Branding im Vertrieb zum Must-have macht, musst du dir die Grundfrage stellen:

  • WARUM kann man dir und deinen Ergebnissen vertrauen?

Wenn du das weißt, brauchst du

  • Einen stimmigen Auftritt, analog und digital
  • Dein Markenversprechen, dass du kommunizierst
  • Eine Strategie, die zu dir passt, um die richtigen Menschen von dir zu begeistern. Deswegen ist Personal Branding für jeden relevant, weil als es immer eine individuelle Strategie sein muss, die zu dir passt. Wenn du z.B. ein eher zurückhaltender Mensch bist, wird deine Karriere nicht in Schwung kommen, wenn du auf einmal laut und omnipräsent bist. Ganz einfach, weil man dir diese Rolle nicht abkauft – so baust du kein Vertrauen auf.

Personal Branding im Vertrieb ist strategische Karriereplanung

Meine Mission ist es, dass deine Kunden dich und den Wert, den du ihrem Unternehmen bietest, erkennen und schätzen.

Dafür habe ich ein Personal Branding Coaching entwickelt, dass dich innerhalb von sechs Wochen zur Personenmarke macht – authentisch, fachlich kompetent und sympathisch. Du hast einen komplett neuen Auftritt auf LinkedIn und eine kraftvolle Story für Verhandlungen, Videokonferenzen, Bewerbung, Lebenslauf und Vorstellungsrunden.

Mir liegt dabei am Herzen, dass du dich in deiner Form der Selbstdarstellung wohlfühlst, getreu der Philosophie „Verändere nicht, wer du bist, zeig dich, WIE du bist!“.

Im Personal Branding Online Coaching erhältst du die Tools und das Know-how für deine Personal Brand. Wir festigen deine Positionierung am Arbeitsplatz und entwickeln eine individuelle Strategie, damit du mit eigenem Content deine Reichweite steigerst.

Du willst aktiv deine Personenmarke im Vertrieb aufbauen?

  • Dein Raketenstart in Richtung deiner Personenmarke ist das Personal Branding Coaching für den Vertrieb. In dieser Personal Branding Weiterbildung mache ich dich zum Sales Influencer für Kunden und Neukunden und du wirst zum Content Profi.

  • Für dich habe in den Personal Branding Leitfaden entwickelt. In dem Leitfaden lernst du, wie du deine Personenmarke und dein Selbstmarketing strategisch angehst.

Simone Brett-Murati

Ich bin Marketing-Coach mit 20 Jahren Berufserfahrung in PR und Vertriebsmarketing im B2B. Als systemischer Business Coach, Master Coach und zertifizierte DiSG-Trainerin liegt mein Schwerpunkt im Coaching auf Persönlichkeitsentwicklung in Kombination mit Social Media Marketing und Content. Ich bin Autorin des Amazon E-Books „Social Selling Praxishandbuch – Werde zum Influencer für deine Kunden“ und mehrfache Preisträgerin und Jurymitglied für Marketing, PR und Kreation der German Stevie Awards und der Asian-Pacific Stevie Awards.