3
(2)

Bud­gets für On­line-Mar­ke­ting stei­gen ste­tig – und mit ihnen der Um­satz­druck auf das B2B-Mar­ke­ting. Ver­ständ­lich, schließ­lich möch­te das Ma­nage­ment einen Re­turn on In­vest sehen. Dabei geht es nicht nur um die Mess­zahl, wie viele Mar­ke­ting Qua­li­fied Leads (MQL) an den Ver­trieb über­ge­ben wer­den. Im Kampf um Bud­get­töp­fe möch­ten B2B-Mar­ke­teers ihren Bei­trag ver­deut­li­chen, wie viele von ihnen ge­ne­rier­te Leads auch ein An­ge­bot er­hal­ten und wel­che Quote davon in Um­satz kon­ver­tier­te. Dafür braucht es Ter­mi­ne mit hoch­wer­ti­gen Leads aus der re­le­van­ten Ziel­grup­pe und von den rich­ti­gen Ent­schei­dungs­trä­gern. Um warme und hochwertige Online-Leads zu gewinnen, sollten Sie diese drei Tipps kennen.

Warme Leads kommen nicht aus der Kalt­ak­qui­se 

In vie­len Fäl­len wer­den Ter­mi­ne für den Ver­trieb über Kalt­ak­qui­se ak­qui­riert und kom­men noch zu wenig aus dem Mar­ke­ting. Das ver­ur­sacht durch die Man­power nicht nur im­men­se Costs per Ac­qui­si­ti­on, son­dern führt au­ßer­dem zu einer stark schwan­ken­den Zahl an wö­chent­li­chen Ge­sprä­chen. Hinzu kommt, dass die Qua­li­tät und Ver­bind­lich­keit des Be­spro­che­nen den Auf­wand im Vor­feld nicht immer recht­fer­ti­gen. Um aus B2B-Mar­ke­ting­maß­nah­men wie zum Bei­spiel Ihrer Web­sei­te nach­hal­tig warme und hochwertige Online Leads zu er­hal­ten, brau­chen Sie eine Stra­te­gie. Was sich ein­fach und lo­gisch an­hört, ist für viele mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men eine große Her­aus­for­de­rung. Denn nur weil die Un­ter­neh­mens­web­sei­te Zu­grif­fe ver­zeich­net, heißt das noch lange nicht, dass die Be­su­cher auch Kon­takt mit Ihnen auf­neh­men (wol­len).

Die Er­folgs­for­mel aus dem E-Com­mer­ce nut­zen

Un­ter­neh­mens­web­sei­ten haben heute eine an­de­re Auf­ga­be als noch vor ei­ni­gen Jah­ren. Sie sind nicht mehr reine Vi­si­ten­kar­te, son­dern er­fül­len ein kon­kre­tes Be­dürf­nis des Nut­zers. Die B2B-Ziel­grup­pe will sich auf­grund aller ver­füg­ba­ren In­for­ma­tio­nen einen Ge­samt­ein­druck über Pro­dukt und Lie­fe­rant ver­schaf­fen.

Sie ist au­ßer­dem an­spruchs­voll und be­steht aus einem Buy­ing Cen­ter. Deren Mit­glie­der haben in ver­schie­de­nen Pha­sen des Kauf­pro­zes­ses un­ter­schied­li­che In­for­ma­ti­ons­be­dürf­nis­se – über Pro­duk­te, Tests, Re­fe­ren­zen und Prei­se. Wel­chen Be­darf Sie de­cken, soll­ten Sie ganz deut­lich be­reits auf der Start­sei­te be­ant­wor­ten. Viele Un­ter­neh­mens­sei­ten sehen noch immer aus wie vir­tu­el­le Schau­fens­ter. Das ist im di­gi­ta­len Zeit­al­ter zu wenig und auch nicht kun­den­ori­en­tiert. Der On­line­auf­tritt soll­te wie ein Su­per­markt­rund­gang be­trach­tet wer­den, bei dem die Be­su­cher an un­sicht­ba­rer Hand über die Seite ge­führt wer­den.

Die be­währ­te E-Com­mer­ce-For­mel lau­tet, dass der Nut­zer in­ner­halb von drei Klicks ge­fun­den haben muss, was er sucht. Nut­zen Sie sicht­ba­re Call to Ac­tions und ma­chen Sie es Ihren Kun­den so ein­fach wie mög­lich.

Vertrieb 4.0 Fach­händ­ler mit lo­ka­lem Ge­schäft

Nut­zen Sie den Ro­Po-Ef­fekt. Kun­den wol­len on­line re­cher­chie­ren, kau­fen aber off­line (Re­se­arch on­line, purcha­se off­line). Für Händ­ler heißt das, dass Sie so­wohl on­line at­trak­ti­ve In­hal­te be­reit­stel­len soll­ten, damit Sie im Netz über­haupt von Kun­den ge­fun­den wer­den. Bes­ser, sie re­cher­chie­ren bei Ihnen als beim Wett­be­werb. Wenn dann auch über­zeu­gen­de Ar­gu­men­te und ein star­ker Kauf­an­reiz ge­bo­ten wird, wes­halb man im Ge­schäft kau­fen soll­te, ist es leicht für den Kun­den, eine schnel­le Lö­sung für sein Pro­blem zu fin­den – das wird er ho­no­rie­ren, indem er bei Ihnen kauft.

Ganz wich­tig: Bit­ten Sie Ihre Kun­den Ihre Be­ra­tung und den Kauf bei Goog­le zu be­wer­ten. Dafür legen Sie sich ein Goog­le-My­Busi­ness-Pro­fil an, dass sich kos­ten­los und schnell er­stel­len lässt. Damit wird eine Grund­la­ge ge­schaf­fen, bei Such­ergeb­nis­sen auf­merk­sam­keits­stark ins Auge zu fal­len. Po­si­ti­ve Be­wer­tun­gen tra­gen füh­ren dann dazu, bei neuen po­ten­zi­el­len Kun­den Ver­trau­en auf­zu­bau­en, was wie­der­um zu Re­le­vanz für Goog­le führt.

Lead-Über­ga­be-Pro­zess de­fi­nie­ren

Nicht nur die Lead-Ge­win­nung, auch die Ver­ar­bei­tung stellt mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men vor Her­aus­for­de­run­gen. Diese sind ei­ner­seits tech­ni­scher Art – nicht sel­ten wer­den vom Mar­ke­ting ge­ne­rier­te An­fra­gen in Ex­cel­lis­ten ge­pflegt. Bes­ser ist es, diese di­rekt in das CRM-Tool ein­zu­spei­sen und mit einem ein­deu­ti­gen Hin­weis auf Her­kunft und Name und Zeit­raum der Kam­pa­gne zu ver­se­hen.

Der ge­sam­te Lead-Über­ga­be-Pro­zess zwi­schen Mar­ke­ting und Ver­trieb muss de­fi­niert und kon­trol­liert wer­den. Dazu ge­hö­ren vor allem auch Ab­spra­chen, nach wel­chen Qua­li­fi­zie­rungs­merk­ma­len Leads über­ge­ben, wann sie vom Ver­trieb ab­ge­ar­bei­tet wer­den und wel­ches Brie­fing (Story) Ver­trieb oder Te­le­mar­ke­ting er­hal­ten. Spe­zi­ell übers Web ein­ge­gan­ge­ne An­fra­gen soll­ten in­ner­halb von einem bis drei Tagen ab­ge­ar­bei­tet und even­tu­ell feh­len­de Daten er­gänzt sein. Warum? Weil sich diese An­fra­gen aktiv und aus ei­ge­nem In­ter­es­se an Ihr Un­ter­neh­men ge­wen­det haben. Ihr Grad an In­ter­ak­ti­on ist damit sehr hoch, was auf einen Hand­lungs­druck hin­wei­sen könn­te. Au­ßer­dem – einen Kun­den, der auf Ihren Mes­se­stand kommt, las­sen Sie doch auch nicht ein­fach ste­hen.

Falls noch kein ei­ge­nes Lead-Scoring Mo­dell ein­ge­setzt wird, soll­te über­legt wer­den, wel­che An­sprü­che an Voll­stän­dig­keit von Kon­takt­da­ten sowie Touch­points/In­ter­ak­tio­nen er­füllt sein müs­sen, wenn Leads an den Ver­trieb über­ge­ben wer­den. Al­ter­na­tiv sind Lead-Scoring-Funk­tio­nen in vie­len Mar­ke­ting-Au­to­ma­ti­on-Tools be­reits in den Ba­sis­ver­sio­nen ent­hal­ten. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen zum Thema Lead Scoring fin­den Sie hier.

In­ner­halb we­ni­ger Stun­den zur Lead­stra­te­gie

Der di­rek­tes­te Weg zu einer Lead-Stra­te­gie führt über einen Work­shop. An einem Tisch mit Ge­schäfts­füh­rung, Ver­triebs­lei­tung und Mar­ke­ting wer­den Po­ten­tia­le in den Ziel­grup­pen auf­ge­deckt und kon­kre­te Maß­nah­men er­ar­bei­tet, die zu mehr ein­ge­hen­den An­fra­gen füh­ren. Mit einer Lead-Stra­te­gie lässt sich die Sa­les-Pipe­line vor­her­seh­bar mit neuen Leads fül­len und Bud­get ohne die Gieß­kan­ne al­lo­kie­ren. Denn Ak­ti­vi­tä­ten, die nichts be­wir­ken, sind ver­brann­tes Bud­get. Lernen Sie im Workshop „Digital Leads gewinnen“ mit welcher Strategie und Maßnahmenmix Sie mehr Online-Leads erhalten.

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Jetzt Sterne markieren und bewerten!

Logo Eskimos mit Kühlschränken

Kaltakquise adé

Vertrieb ohne Kaltakquise heißt, zu wissen, wie Kunden im B2B heute ticken. Im Eskimo-Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Registrieren Sie sich, um den Leitfaden per E-Mail zu erhalten. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. 

 

Sie erhalten jetzt eine Email mit dem Link zum Download.

Anmeldung Webinar

Melden Sie sich für unser kostenloses Webinar an.

Sie erhalten jetzt eine Email mit Hinweisen zum Webinar. Bitte prüfen Sie Ihre Emails und auch Ihren Spam Ordner.

Logo Eskimos mit Kühlschränken

Der ultimative Personal Branding Leitfaden für CEOs und Führungskräfte!

Möchten Sie zur Personenmarke werden und über LinkedIn Einfluss in Ihrer Branche gewinnen? Holen Sie sich hier das Arbeitsbuch!

 

Bitte bestätigen Sie Ihre Emailadresse. Sie erhalten im Anschluss eine Email mit dem Link zum Download.

Logo Eskimos mit Kühlschränken

Interne Stakeholder für LinkedIn gewinnen?

Der Corporate Influencer Fahrplan zeigt, wie Geschäftsführer interne Vorbilder im Umgang mit Social Media werden. Registrieren Sie sich hier, um den Download zu erhalten. Bitte überprüfen Sie den Spam-Ordner, falls Sie keine Email erhalten. 

 

Sie erhalten jetzt eine Email. Bitte bestätigen Sie Ihre Email-Adresse. Sie erhalten im Anschluss den Downloadlink.

Logo Eskimos mit Kühlschränken

Registrieren Sie sich hier unverbindlich für den LinkedIn Influencer Kurs

 

Tragen Sie sich hier ein, um vorab über den nächsten Termin informiert zu werden! Bitte bestätigen Sie zuerst Ihre Email-Adresse in der ersten Email. Sie werden im Anschluss weitergeleitet. 

Sie erhalten jetzt eine Email. Bitte bestätigen Sie jetzt Ihre Email-Adresse.