Möchten Sie digital Neukunden gewinnen und dabei auf Kaltakquise verzichten? Das nennt man Vertrieb 4.0. Ihre Alternativen zur Kaltakquise inklusive dreier Tipps, die Sie sofort umsetzen können, lesen Sie hier,
Digital Neukunden gewinnen ist ein gemeinsames Ziel von Vertrieb und Marketing
Der Nutzen entsteht für Kunden im B2B oft nicht im Preis sondern in der Qualität und in der Innovationskraft eines Produkts.
Wenn Ihre Vertriebs- und Marketingstrategien eng miteinander verknüpft sind, schaffen Sie es besser, Ihren Kunden die Differenzierung vor Augen zu führen.
Erfragen und analysieren Sie Kundenbedürfnisse
Vertriebserfolg im digitalen Zeitalter setzt voraus, sich in den Kunden hineinzuversetzen. Warum? Weil die Internetrecherche meist etliche Alternativen aufzeigt – wie wollen Sie sich abheben, wenn sich der Kunde nicht angesprochen fühlt? Am beten lernen Sie Ihren Kunden durch Umfragen kennen.
Fragen Sie:
– Welche Top 3 Themen beschäftigen dich gerade?
– Welche Hürden stehen dir dabei im Weg?
– Wie kann mein Produkt dir helfen, diese Hürden zu überwinden?
Welche der Antworten hat Sie überrascht? Gehen Sie auch dazu ins Gespräch und versuchen Sie, die Perspektive Ihres Kunden einzunehmen. Machen Sie sich die Formulierungen Ihrer Kunden zu eigen und kommunizieren Sie authentisch mit den Worten Ihrer Zielgruppe. Sie werden künftig von Neukunden schneller verstanden.
Personalisierung in Vertrieb und Marketing ist der Schlüssel
Nutzen Sie personenbezogenes Personal Branding, um persönliche, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Klar, das kostet Zeit. Neue Leads werden nicht sofort kaufen, sondern im Schnitt nach vier bis sechs Monaten.
Vertriebskampagnen sind die effektivste Methode, um den Vertrieb zielgerichtet zu unterstützen. Ziel ist es, echte Verkaufschancen zu generieren. Ihr Messwert ist daher zunächst eine Einschätzung, wie viele Angebote Sie über eine Kampagne platzieren können. Dazu gehört auch die Verpflichtung aus dem Vertrieb. Ohne dessen aktive Mitarbeit geht es im B2B nicht. Den Ziel-Wert sollten Sie während der Kampagne immer wieder beobachten und Abweichungen frühzeitig kommunizieren, um die Kampagne bei Bedarf zu optimieren.
Wichtigste Voraussetzung für Vertriebskampagnen: Saubere Adressen!
Vernetzen Sie sich mit mir und lassen Sie uns ein Gespräch beginnen. Mehr darüber, wie Sie online Leads ohne Kaltakquise generieren, erfahren Sie im Blog Vertriebsmarketing.
Stimmen Sie dem Beitrag zu? Ich freue mich über Ihre positive Bewertung und Kommentar.

Simone Brett-Murati ist Inhaberin von Eskimos mit Kühlschränken, LinkedIn Training & Beratung, sowie von Personal-Branding-Online-Coaching.de von Unternehmern. Mit über 15 Jahren internationaler Berufserfahrung verfolgt Frau Brett-Murati die Vision, Geschäftsinhaber und B2B Vertriebsteams in die Lage zu versetzen, über LinkedIn selbst zur Marke zu werden, die neue Geschäftskunden inspiriert – und dabei auf Kaltakquise zu verzichten. Trainings finden als Onlinekurs, Live-Webinar, Workshops und Online-Coachings statt. Frau Brett-Murati ist Autorin des Amazon E-Books „Social Selling Praxishandbuch – Werde zum Influencer für deine Kunden“ und mehrfache Preisträgerin und Jurymitglied für Marketing, PR und Kreation der German Stevie Awards und der Asian-Pacific Stevie Awards.
Kundenauswahl: Salesforce Germany GmbH, Microsoft Österreich GmbH, Vollack-Gruppe GmbH & Co. KG, Ada Health GmbH, Sächsische Lotto GmbH, ConMoto Consulting Group, Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG, Hectronic GmbH, Handelskammer Hamburg Bildungsservice gGmbH, V.Fraas GmbH, u.a.
Kaltakquise ist mühsam und: Corona macht es uns Freelancern noch schwieriger! Obwohl die Auftragslage ähnlich angespannt ist wie im September letzten Jahres, schätze ich die Stimmung deutlich positiver ein. Dennoch glaube ich, dass fast alle Freelancer durchschnittlich weniger als noch vor der Krise verdienen. Ich blicke nach vorn: Auftragsakquise und Selfmarketing sind für mich wichtiger denn je. Neben Social Networks nutze ich Job-Plattformen wie https://freelancer-jobs.net um mich zu präsentieren und um mich für Projekte und Aufträge zu bewerben. Einige wenige dieser Portale sind komplett kostenlos, andere erheben Gebühren für bestimmte Leistungen.