Blog digitale Neukundengewinnung und Vertriebsmarketing

Tipps für LinkedIn Leads, Vertriebskampagnen, Vertriebsevents und Lead-Strategie.

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Kaltakquise am Telefon im B2B: das Gegenteil von Effizienz

Kaltakquise am Telefon im B2B: das Gegenteil von Effizienz

Kaltakquise am Telefon ist im B2B Mittelstand immer noch gang und gäbe. Dabei ist es das Gegenteil von Effizienz in der Neukundengewinnung.

Warum? Stellen Sie sich vor, Sie kommen in einen Raum voller Menschen, die alle ausschließlich zu Ihrer Zielgruppe gehören. Würden Sie jeden nach und nach ansprechen und Ihr Produkt vorstellen oder würden Sie zuerst die ansprechen, von denen Sie wissen, dass sie an Ihrem Produkt interessiert sind?

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Personal Branding für CEOs und Führungskräfte

Personal Branding für CEOs und Führungskräfte

Personal Branding für CEOs und Führungskräfte ist in aller Munde.

Für Un­ter­neh­mer, die an eine B2B-Ziel­grup­pe ver­kau­fen, ist Lin­ke­dIn eine ver­trieb­li­che Gold­gru­be. Nie war es ein­fa­cher, den rich­ti­gen An­sprech­part­ner zu re­cher­chie­ren und mit ihm ins Ge­spräch zu kom­men. Fragen Sie sich, ob Sie wirklich auf LinkedIn aktiv werden sollten und wo der Unterschied ist zwischen LinkedIn und Xing? Sagen wir es so: Microsoft war es 26 Mrd. Dollar wert, LinkedIn zu übernehmen, nicht ohne Grund.

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Social Selling Serie Teil 3: Strategie für den B2B Vertrieb im Home Office

Social Selling Serie Teil 3: Strategie für den B2B Vertrieb im Home Office

„Meine Kunden interessieren sich auch unter normalen Umständen nicht von sich aus für mein Produkt und zurzeit ist es erst Recht kein Thema“, sagte ein Inhaber zu mir. „Aber jetzt haben wir das Mehr an freier Zeit aufgebrummt gekriegt und das muss man positiv sehen. Deshalb frage ich mich: wie kann ich mich mit einer Social Selling Strategie für den B2B Vertrieb aus dem Home Office JETZT positionieren für die Zeit NACH der Krise?“

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Social Selling Serie Teil 2: Warum LinkedIn für den Vertrieb besser ist als Xing

Social Selling Serie Teil 2: Warum LinkedIn für den Vertrieb besser ist als Xing

LinkedIn ist für Social Selling und Personal Branding im Vertrieb besser als Xing, besonders im Jahr 2020. Xing, lange Zeit, die meist genutzte Business-Plattform gerade im deutschsprachigen Raum und beliebt beim Mittelstand, hat innerhalb weniger Monate beträchtlich an Bedeutung verloren. Die Chance für den B2B Vertrieb: wer 2020 nicht im Social Selling auf LinkedIn aktiv wird, ist selbst schuld.

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Social Selling Serie Teil 1: Was heißt Social Selling?

Social Selling Serie Teil 1: Was heißt Social Selling?

Kürzlich habe ich den Satz gehört, dass Kaltakquise einfacher ist mit einem Social Selling Profil. Ich glaube, Kaltakquise hat ausgedient. Viele Vertriebsmitarbeiter fragen sich, was Social Selling heißt, In dieser Social Selling Blog Serie erfahren Sie, wie Social Selling funktioniert – und wie Sie es vermeiden, sich im Social Marketing zu verlieren!  

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Digitale Kundenakquise: Leitfaden für die Customer Journey im B2B

Digitale Kundenakquise: Leitfaden für die Customer Journey im B2B

Möchten Sie Ihre digitale Kundenakquise optimieren? Der Leitfaden (Download) erläutert die digitale Customer Journey aufschlussreichen Grafiken und was IHRE Kunden online suchen.Ihre Chance: Ersetzen Sie ungeliebte und wenig erfolgreiche Vertriebsmaßnahmen wie Kaltakquise durch kundenorientierteres Vorgehen. Kundenorientiertes Marketing führt dazu, dass Kunden von selbst mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

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Vertriebsmarketing macht Kaltakquise überflüssig

Vertriebsmarketing macht Kaltakquise überflüssig

Immer wieder sprechen mich Unternehmer und Vertriebsleiter an, weil sie Schluss machen wollen mit frustrierender Kaltakquise. Im digitalen Zeitalter ist Kaltakquise out. Das Hauptsymptom: Es ist nicht mehr so einfach, Termine zu bekommen. Der Außendienst ist zu teuer, um nur zu telefonieren. Gerade in ländlichen Gebieten oder Branchen mit akutem Personalnotstand ist es Geschäftsführern auch wichtig, den Vertrieb bei Laune zu halten. Die Lösung: Vertriebsmarketing. 

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